Daros Latinamerica Collection

Die Daros Latinamerica Collection mit Sitz in Zürich wurde im Jahr 2000 von der Schweizer Sammlerin Ruth Schmidheiny gegründet. Sie ist eine der bedeutendsten Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst aus Lateinamerika und umfasst über tausend Arbeiten von mehr als hundert Künstlerinnen und Künstlern: Einzelwerke und Werkgruppen aller Medien und Gattungen, die vorwiegend zwischen den 1960er-Jahren und heute entstanden sind.

Leitmotiv der Daros Latinamerica Collection ist nicht die enzyklopädische Vollständigkeit, sondern die Aussagekraft und Signifikanz der Werke – innerhalb des Œuvres der Künstlerinnen und Künstler sowie im kunsthistorischen Kontext. Die Sammlung vereint Werke, die auf unterschiedlichen Ebenen lesbar sind, Werke, bei denen sich Inhalt und Medium sinnstiftend verbinden. Kunst, die sich engagiert und tiefere ästhetische, soziale und humane Zusammenhänge herstellt.

Im Daros Museum in Zürich wurden von 2002 bis 2011 jährlich zwei grosse Ausstellungen gezeigt, die einzelne Künstler oder bestimmte Themenkomplexe aus der Sammlung vorstellten. Sorgfältig edierte Kataloge begleiteten die Ausstellungen und leisteten einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Aufarbeitung und Veröffentlichung des reichhaltigen Sammlungsbestandes.

Ab 2007 entwickelte die Daros Latinamerica Collection die Casa Daros in Rio de Janeiro als Plattform für lateinamerikanische Kunst und präsentierte dort von 2013 bis 2015 Werkschauen aus der eigenen Sammlung. Mit rund 20 Ausstellungen sowie zahlreichen Performances, Lesungen, Künstlergesprächen, Workshops und einem umfassenden Kunstvermittlungsprogramm gelang es, die wesentlichen Pfeiler der Sammlung in Brasilien zu präsentieren und innerhalb Lateinamerikas einen lebendigen Dialog über lateinamerikanische Kunst zu etablieren.

Dank der Dichte, Vielfalt und Qualität der Werke wurde und wird die Daros Latinamerica Collection rund um den Globus gezeigt. Ihr Ziel ist es, dem internationalen Publikum die Bedeutung und Innovationskraft der zeitgenössischen lateinamerikanischen Kunst zu vermitteln.

Daros Latinamerica Collection

The Daros Latinamerica Collection, based in Zurich, is one of the most comprehensive private collections of contemporary art from Latin America. It includes over one thousand works by more than a hundred artists, comprising both individual works and groups of works in all media and genres, created mainly from the 1960s to the present day.

The guiding principle of the Daros Latinamerica Collection focuses not on encyclopaedic completeness but on the expressive power and significance of its works, whether within the oeuvre of a particular artist or against the backdrop of art history. Accordingly, the collection brings together works for their legibility on the greatest variety of levels and for their adaptation of medium to content. It incorporates art with a commitment, art that addresses aesthetic, social, and human issues.

Since its foundation in 2000, the Daros Latinamerica Collection has worked methodically to build, maintain, and review its inventory. The collection was made accessible to the public using the own museum space in Zurich from 2002 to 2011. From 2007, the Daros Latinamerica Collection developed Casa Daros in Rio de Janeiro as a platform for Latin American art, staging thematic and monographic work shows from 2013 to 2015.

Owing to the density, variety, and quality of the works, exhibits from the Daros Latinamerica Collection are on display around the world. Loans to renowned museums and institutions highlight the significance and innovative spirit of contemporary art from Latin America to international audiences.